Vergangene Anlässe

Adventsfenster und Samichlaus im 2023
Inzwischen ist unser Engagement in Sachen Adventsfenster und Samichlaus wohl schon eine Tradition geworden und die Nachfrage für einen Besuch beim Samichlaus steigt stetig. Als Folge davon haben wir dieses Jahr einige Anpassungen vorgenommen. So konnte der Besuch samt der gewünschten Zeit und Input erstmals online gebucht werden, die Koordination vor Ort wurde durch einen kürzeren Spaziergang verbessert und der Fokus für die Kinder wieder voll auf den Besuch beim Samichlaus gerichtet. Das Feedback zeigte, dass wir damit vielleicht die ideale Form dieses Anlasses gefunden haben. Einzig der Samichlaus kam ein wenig ins Rotieren als plötzlich unangemeldete Kinder vor ihm standen oder Familien, die sich zur falschen Zeit und von der falschen Richtung her zu ihm aufgemacht haben.....

Anfangs Januar meldete sich der kleine Wichtel-Samichlaus bei uns. Er war ganz traurig, denn jemand hat sein Zuhause verwüstet 😫😠

Adventsfenster Nr. 6 mit Samichlaus im 2022
COVID-19 hatte auch sein Gutes, denn es zwang uns, den Anlass anders zu organisieren und weil das so gut ankam, behielten wir die Änderungen bei. So gestalteten wir auch am 6. Dezember wieder einen 'Samichlausenweg'. Dieses Jahr konnten die Kinder mit einer Taschenlampe verschiedene - auf einer Karte vorgegebenen - Gegenstände auf dem Weg entdecken. Nebst Dingen aus der Umgebung gab es plötzlich auch alte Wanderschuhe, Mandarine und Karotten im Wald zu entdecken. Der Höhepunkt war aber bestimmt für jedes Kind wiederum der Besuch beim Samichlaus und dieses Jahr kam endlich auch sein Esel mit. Leider mochte der aber nicht so lange still stehen, so dass ihn Schmutzli im Verlauf des Abends wieder in den Stall zurück brachte. Wer weiss, vielleicht kommt er ja nächstes Jahr auch wieder mit.....

Adventsfenster mit Malwettbewerb und Samichlaus 2021

Der Samichlaus freute sich, dass ihn auch dieses Jahr wieder über 30 Kinder aus Hobel besuchten und ganz besonders freute er sich über diejenigen, die seine Tipps vom letzten Jahr umgesetzt haben. Zu seiner grossen Überraschung erhielt er nach seinem langen anstrengenden Heimweg sogar noch Post aus Hobel! 22 tolle Zeichnungen, eine kreativer als die andere und so bekamen alle Künstler- und Künstlerinnen einen kleinen Gruss vom Samichlaus zurück. Nun hat er uns die Kunstwerke zurück geschickt, damit wir sie hier und später beim Volg im Schaukasten ausstellen können. Voilà!

Das Spielwarengeschäft 'Spielbrett' aus Basel - der Eigentümer wohnt hier bei uns in Hochwald - hat uns drei Spiele als Hauptpreise gesponsert. Vielen herzlichen Dank!

Hobler Kinderfasnacht 2019, 2020, 2022 - 2024
Im 2019 wurden die Kinder erstmals aufgefordert 'Cliquen' zu bilden und sich ein 'Sujet' auszudenken. Das Resultat war beeindruckend, von Figuren aus dem Harry Potter über Minecraft bis zu Hippies war vieles zu entdecken und sogar ein echter Hobler 'Waggis' hat sich in den Umzug eingereiht. Im 2020 formierten sich die 'Cliquen' bereits bevor wir kommunizierten, dass wir den Anlass wieder durchführen, wir hatten also sozusagen gar keine Wahl. Gibt es ein schöneres Feedback? Unserer Meinung nach nicht und so fand die Kinderfasnacht nach einem Jahr Unterbruch ab 2022 wieder in demselben Rahmen statt.

Adventsfenster Nr. 6 im 2018, 2019 und 2020
Am 6. Dezember 2018, 2019 und 2020 luden wir Gross und Klein ein, mit uns zusammen die Eröffnung des Adventsfensters zu feiern und sogar der 'Samichlaus' hat uns die Ehre erwiesen. In den ersten beiden Jahren trugen jeweils rund 30 Kinder ihre Gedichte und Lieder vor und wurden vom Samichlaus dafür beschenkt. Bei Suppe, Glühwein und Punsch rund um das Feuer wurde rege diskutiert und neue Bekanntschaften gemacht. Im 2020 musste der Anlass aufgrund von COVID-19 etwas anders ablaufen: Familien konnten sich in 5-er Gruppen zu einem Waldspaziergang anmelden, auf welchem sie dann auch den 'Samichlaus' angetroffen haben. Die Organisation war mit der Ausarbeitung des Schutzkonzeptes und dem Einhalten aller Regeln mit einem rechten Aufwand verbunden aber das tolle Feedback und die Dankbarkeit, die uns nach dem Anlass erreichten, waren es definitiv wert. Es ist diese Wertschätzung, die uns immer wieder von Neuem motiviert. Danke!

• 1. Hobel Familienpicknick, 17. Juni 2018
  • Zeckenvortrag, 18. September 2018

Obwohl alle Teilnehmer/innen schon einiges über Zecken wussten, hat doch Jede/r - aufgrund des erhaltenen Feedbacks - noch etwas dazu gelernt: wussten Sie dass FSME auch in den nicht als Risikogebiet eingezeichneten Regionen vorkommt? Dass Zecken erst etwa im November in Winterstarre fallen und auch einen Winter mit -20 Grad problemlos überstehen? Dass Sie beim Entfernen darauf achten sollten, nicht noch die Bakterien heraus zu drücken? All diese Infos finden Sie hier in der Präsentation von Herrn Tischhauser.

Zeckenprävention Vortrag Werner Tischhauser
Zeckenpraevention Vortrag Werner Tischha