Über Uns und wie es zum Familienverein kam

Sicher haben Sie auch immer wieder Ideen, wie man die Gemeinde Hochwald noch attraktiver und lebendiger gestalten könnte. So auch wir. Nach längerer Überlegungszeit, haben wir anfangs 2018 unseren  Ideen Taten folgen lassen und haben den ‚Familienverein Hochwald‘ gegründet.

Wir, das sind Andrea Biry, Rita Gutzwiller und Nicole Weber. Wir alle wohnen mittlerweile über 10 Jahre in Hochwald und haben uns in der Vergangenheit verschiedentlich in der Gemeinde engagiert und uns so auch kennengelernt. Den Kontakt und Austausch mit anderen Familien empfinden wir als Bereicherung, gleichzeitig merken wir aber, dass dieser mit der Selbständigkeit der Kinder stetig abnimmt. Der Besuch der Krabbelgruppe ist kein Thema mehr, auch das MuKi-Turnen und die Spielgruppe haben wir hinter uns, und damit keinen Treffpunkt mehr für einen kurzen Schwatz oder den Austausch mit anderen Mamis.

Nur durch unser persönliches Engagement als MuKi- und Krabbelgruppenleiterin, haben wir stetig neue Mütter und Familien kennengelernt. Meistens beschränkt sich der Bekanntenkreis ansonsten auf die Familien mit Kindern in derselben Schulklasse, was wir sehr schade finden und mit dem Familienverein nun ändern wollen.

Es ist uns sehr wichtig, dass wir unter keinen Umständen als Konkurrenz zu irgendeinem bestehenden Verein oder einer Kommission wahrgenommen werden wollen. Im Gegenteil, gerne unterstützen wir bereits existierende Angebote und sind offen für jegliche Vorschläge von Zusammenarbeit. Genau aus diesem Grund haben wir zu allererst den Gemeinderat und das Vereinskartell über unsere Vereinsgründung informiert.

Die positiven Reaktionen haben uns natürlich gefreut und so sind wir motiviert und gespannt wohin uns die Reise mit dem Familienverein  -und Ihnen - führt.

Andrea Biry, Rita Gutzwiller und Nicole Weber